Viac Academy
Wie schafft es VIAC so massiv günstiger zu sein als die Konkurrenz?
Dass viele Banken in ihrem Säule 3a Angebot auf den Fondsprodukten oder mit den Depotgebühren hohe Margen kassieren, ist kein Geheimnis mehr. Diese hohen Gebühren schmälern deine Altersvorsorge Jahr für Jahr. Mit VIAC ermöglichen wir dir eine neue Art der Altersvorsorge, welche auf Eigenverantwortung aufbaut, und mit der du neben Steuern auch Gebühren, Zeit und Papier sparen kannst.
Es gibt gute Gründe, weshalb VIAC zu so günstigen Konditionen ein Wertpapiersparen anbieten kann.
Pooling & Netting:
- Das intelligente VIAC System ermöglicht es, Börsentransaktionen innerhalb der Stiftung zu verrechnen, so dass jeweils nur der entsprechende Restbetrag gekauft oder verkauft werden muss. Dadurch können die Transaktionsgebühren stark reduziert werden. Diesen Kostenvorteil gibt VIAC dem Kunden in Form der tiefen Verwaltungsgebühr weiter.
Effizientes System:
- Die Kontoeröffnung bei VIAC ist 100% digital. Die Verwaltung der Vorsorgegelder verläuft automatisiert, was das VIAC System skalierbar macht. Wir benötigen damit weder einen riesen Verwaltungsapparat, noch beschäftigt VIAC teure Bankmitarbeiter oder Produktverkäufer.
Kostengünstige Indexanlagen:
- Ein Grossteil von aktiven Fonds verfehlt mittelfristig das Ziel (nach Abzug sämtlicher Kosten) eine höhere Rendite zu erzielen als der Vergleichsindex. Hauptgrund dafür ist, dass ein Fondsmanager zuerst rund 1% an Performance aufholen muss, bis er nur überhaupt seine eigenen jährlichen Kosten gedeckt hat. In den vergangenen Jahren haben daher passive, kostengünstige Wertpapieranlagen stetigen Zulauf erhalten.
Die VIAC Strategien werden aus verschiedenen kostengünstigen ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds zusammengesetzt. Diese passiven Wertpapieranlagen bilden den zugrundeliegenden Index möglichst genau ab. Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, bereits ab CHF 1.- breit diversifiziert und kostengünstig in gesamte Märkte zu investieren. Weil dabei auf teure Fondsmanager verzichtet wird, fallen die Produktkosten deutlich tiefer aus.