Unsere Geschichte

Wir haben die Vision einer 3a Lösung, die man den besten Freunden mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit der bis ins kleinste Detail optimierten Lösung einen Weg aufzeigen, wie sich unsere Generation gegen die drohenden Probleme der Altersvorsorge wappnen kann.

«Die Idee entstand aus dem eigenen Bedürfnis nach einer einfachen, verständlichen und vor allem effizienten Vorsorgelösung. Die private Vorsorge wird in der Zukunft unabdingbar und muss ohne Hürden für die Masse zugänglich sein.»
Daniel Peter – Initiant VIAC

VIAC Initianten

Daniel Peter

Initiant

Daniel (1987) ist der Kopf hinter der Idee von VIAC. Seine Stärken liegen in der konzeptionellen Ausarbeitung des Systems und deren Weiterentwicklung, so dass sich die Kunden laufend über neue Innovationen freuen dürfen. In seiner bisherigen beruflichen Karriere hat er seine Sporen bei einer Luzerner Privatbank und einem Zürcher Family Office im Bereich Portfoliomanagement und Kundenberatung abverdient. Daniel verfügt über 9 Jahre Erfahrung im Banking.

Christian Mathis

Initiant

Christian (1986) ist einer der drei Initianten von VIAC, welche den Vorsorgemarkt der Schweiz aufmischen wird. In seiner Position kümmert er sich insbesondere um die Entwicklung der Bereiche Marketing und Customer Relations. Vor der Gründung von VIAC war Christian vier Jahre als Portfolio-Manager und Kundenverantwortlicher einer Privatbank in Luzern tätig. Christian verfügt über 14 Jahre Erfahrung im Banking.

Dr. Jonas Gusset

Initiant

Jonas (1987) ist einer der drei treibenden Personen hinter der Technologie von VIAC. In seiner Position ist er verantwortlich für die technische Umsetzung und Weiterentwicklung im Research und Portfoliomanagement. Vor VIAC arbeitete er während knapp fünf Jahren als quantitativer Research Analyst bei einer Kantonalbank und promovierte parallel dazu an der Universität Basel am Lehrstuhl für Finanzmarkttheorie.

Unser Advisory Board

Germann Wiggli

Germann Wiggli (1964) ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der WIR Bank Genossenschaft und Mitglied des Stiftungsrats der Terzo Vorsorgestiftung der WIR Bank. Er hat die Entwicklung der VIAC Lösung von Beginn an unterstützt und damit die entscheidenden Weichen gestellt, damit die Lösung bis zur Marktreife entwickelt werden konnte.

Max Peter

Max Peter (1954) war nach seinem Abschluss als Dipl. Ingenieur HTL in zwei Beratungsunternehmen sowie in leitenden Positionen bei Nestlé, Coop und der Bon AppétitGroup AG tätig, bevor er 2002 als Leiter Konzernentwicklung und Mitglied der Konzernleitung zu Emmi kam. Seit 2005 ist er bei Emmi für den Bereich Handel & SupplyChain Management Schweiz verantwortlich. Dieser Aufgabenbereich umfasst die Handelsgesellschaften, die Logistik, den Einkauf, das Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanagement, die Nachhaltigkeit und die Immobilien. Im Zuge der Nachfolgeplanung hat Max Peter den Einkauf und die Nachhaltigkeit abgegeben. Seit Oktober 2017 ist er zusätzlich für die italienische Tochtergesellschaft A-27 verantwortlich. Max Peter ist ausserdem Mitglied des Vorstands von GS1 Schweiz und Präsident der Stiftung Schweizer Sporthilfe.

Prof. Dr. Heinz Zimmermann

Heinz Zimmermann (1958) ist seit 2001 Professor für Finanzmarkttheorie an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Davor war er zwischen 1989 und 2001 Professor an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsinteressen umfassen unter anderem die Preisbildung auf Kapitalmärkten, die empirische Finanzmarktforschung, Finanzinnovationen sowie Vorsorge. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern und hielt diverse post-doc Positionen in den USA. Er ist zudem Ehrenmitglied der Swiss Society for Financial Market Research und Mitbegründer verschiedener Firmen im Finanzdienstleistungsbereich (almafinjaeger, ppcmetrics, vescoresolutions, LPX, cyd-research), Mitglied verschiedener Verwaltungsräte (Versicherung der Schweizer Ärzte, Remaco u.a.) und Inhaber verschiedener Mandate im Finanzdienstleistungsbereich.

Terzo Stiftungsrat und Geschäftsführer

Germann Wiggli

Präsident des Stiftungsrats

Stephan Rosch

Vizepräsident des Stiftungsrats

Daniele Ceccarelli

Geschäftsführer

Bruno Stiegeler

Stiftungsrat

Markus Boss

Stiftungsrat

Unsere Partner bei der WIR Bank

Vera Bösch

Produktmanagerin Digitale Kanäle

Malou Fouarge

Produktmanagerin CHF

Bastian Lips

Leiter Beratungszentrum