Direkt zum Inhalt wechseln

Viac Academy

Wann ist der beste Zeitpunkt für deine Investition?

Es ist Ende Jahr und du hast deinen 13. Monatslohn bekommen. Du bist dir noch nicht sicher wie und wann, aber du weisst, dass du ihn investieren möchtest. Kurse schwanken und Ende Jahr – also dann, wenn du immer deinen 13. bekommst – ist nicht immer der beste Moment zu investieren. Du wirst also jedes Jahr aufs Neue mit der Frage konfrontiert: Wann ist es am besten, dein Geld zu investieren? Gibt es eine Strategie, die du verfolgen kannst?

In Kürze:

  • Den idealen Zeitpunkt für den Markteinstieg abzupassen, ist in der Praxis kaum möglich.
  • Unsere Analyse belegt: Investiert zu sein, ist wichtiger, als den Markt zu timen. Da die Renditeunterschiede zwischen einem zufälligen und dem ‹perfekten› Zeitpunkt überraschend gering sind, ist der frühestmögliche Einstieg entscheidend.
  • Demnach wäre eine sinnvolle Strategie, dein Kapital möglichst langfristig anzulegen und/oder regelmässig zu investieren, um vom Durchschnittskosteneffekt zu profitieren.

Um das herauszufinden, haben wir 4 hypothetische Investoren 10 Jahre lang in den MSCI World investieren lassen (2015-2024) und mit 2 Sparern (Bargeld und Konto) verglichen. Alle diese 6 Personen haben Ende Jahr CHF 1’200 erhalten und den Betrag in den MSCI World investiert bzw. auf dem Konto/im Sparschwein gespart.

Das sind unsere Personen:

  1. Gustav Glück: Investiert jährlich mit viel Glück die gesamte Summe beim Tiefststand.
  2. Anna Anfang: Investiert jeweils CHF 1’200 am ersten Trading Day des Jahres.
  3. Daniel Durchschnitt: Investiert monatlich am ersten Trading Day des Monats CHF 100.
  4. Ursi Unglück: Investiert jährlich zum schlechtesten Zeitpunkt (Jahreshoch).
  5. Boris Bargeld: Stopft die 100er Nötli jeweils in seine Matratze.
  6. Karl Konto: Parkiert sein Geld auf einem Konto.

Anmerkungen:

  • Für die Berechnung des jährlichen Zinses für Karl Konto benutzen wir historische Zeitreihen des durchschnittlichen Zinses auf einem Schweizer Sparkonto (Quelle: SNB).
  • Gebühren und Steuern sowie Inflation wurden in dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Im folgenden Graph siehst du, wie viel Vermögen die jeweiligen Investoren bzw. Sparer über diese 10 Jahre (2015-2024) akkumuliert haben.

Time in the market Tabelle

Wie zu erwarten, belegt Gustav Glück mit seinem perfekten Riecher für das Jahrestief den ersten Platz und darf nach 10 Jahren CHF 23’459.41 sein Eigen nennen. Sehr überraschend hingegen ist das Resultat von Anna Anfang, die einfach jeweils am ersten Handelstag des Jahres ihr ganzes Geld investiert hat, ohne einen Gedanken an das Timing zu verschwenden. Sie hat nur ca. CHF 2’200 weniger Vermögen angesammelt als Gustav Glück.

Auch Daniel Durchschnitt, der vom Durchschnittskosteneffekt Gebrauch macht, schneidet nicht schlecht ab und erhält auf seine investierten CHF 12’000 eine Rendite von über CHF 8’000.

Wirklich überraschend ist das Resultat von Ursi: Sie hat eine beträchtliche Rendite von über CHF 6’000 ergattert, obwohl sie jeweils zum schlechtesten Zeitpunkt (sprich dem Jahreshoch) investiert hat.

Einschneidend ist, dass Karl Konto nach 10 Jahren nur CHF 12’153.59 hat, was nicht einmal annähernd an die Rendite von den Investoren (sogar Ursi!) kommt.

Der unschlagbare Verlierer in unserem Vergleich ist jedoch Boris. Ob die 100er Noten in der Matratze seinen Schlaf verbessert haben, können wir leider nicht sagen, doch eines ist sicher: Er hat nach 10 Jahren keinen einzigen Rappen mehr, als er tatsächlich angespart hat. Zwar sind seine CHF 12’000 immer noch CHF 12’000, doch sind diese heute aufgrund der Inflation leider nicht mehr gleich viel wert als zum Zeitpunkt, zu dem er sie beiseitegelegt hat.

Diese Berechnung mit unseren 4 hypothetischen Investoren und 2 Sparern haben wir für alle rollierenden 10-Jahresperioden seit 2001 durchgeführt (sprich 2001 bis 2010, 2002 bis 2011, 2003 bis 2012 usw.).

Time in the market Tabelle

In unserem Vergleich war das Ergebnis für alle rollierenden 10-Jahresperioden seit 2001 mehrheitlich dasselbe. Nur in den Perioden ab 2001 und 2002 tauschten Anna und Daniel ihre Plätze.

Wann investiere ich also am besten?

Wenn du jedes Jahr einen gewissen Betrag investieren möchtest und du dir nicht sicher bist, wann oder in welchen Abständen du investieren sollst, dann ist es am besten, einen Plan zu machen und diesen konsequent zu verfolgen. Ob das eine einmalige Einzahlung ist oder monatlich ein kleinerer Betrag, letztendlich spielt es nur eine Rolle, dass du deinen Plan befolgst und investierst.

Es ist unmöglich, die Entwicklung des Aktienmarkts vorauszusehen. Da es auch bei einem hypothetischen perfekten Timing nur wenig vorteilhafter ist, als bei einer möglichst schnellen oder regelmässigen Einzahlung, ist es für viele Investoren nach Abwägung von Risiko und Renditeerwartung am besten, das Geld so schnell wie möglich und regelmässig anzulegen, unabhängig vom momentanen Preis.

Disclaimer

Es gibt keine Garantie, dass du durch Investieren Gewinn machst. Investieren birgt Risiken, über welche du dir bewusst sein musst. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Obwohl VIAC die obigen Inhalte und Informationen sorgfältig recherchiert hat, kann keine Gewähr für deren Korrektheit und Vollständigkeit geboten werden. Jegliche Haftung wird abgelehnt.